My Photo
Name:
Location: Munich, Germany

Friday, June 15, 2007

Regenwaldklima

So, jetzt hat es hier so richtig losgelegt. Erst wurde es einfach nur schrittweise heisser, doch jetzt schuettet es regelmaessig warme Sommerregen aus Japans Wolken, die manchmal so schnell aufziehen, dass man sich fragt wo die Businessmaenner auf den Strassen in ihren Anzuegen die geheime Knirpstasche eingenaeht haben. Oder es laeuft ploetzlich ein Regenschirm vor dir und wenn du ihn ueberholst und dich umschaust kauert darunter eine Minioma (von denen es hier so viele gibt, dass ich schon ein paar mal solch nicht an meine Augenhoehe herankommende Person umgerempelt habe).
So langsam bricht das Tropenklima hier aus. Dann macht es keinen Unterschied mehr ob du sitzt, stehst, liegst oder dich bewegst: du schwitzt. Und nicht nur so ein bisschen. In der Regel tragen die Businessmaenner, die selbst bei unertraeglich warmen Temperaturen noch in ihren schwarzen Anzuegen herumlaufen, ein Handtuch um den Hals, um zu vermeiden dass die Wasserfaelle die ihnen von den Schlaefen rinnen in den eh schon durchnaessten Nacken laufen.
Das ist mein zweiter Tropensommer in Japan. Ich habe mir sagen lassen, dass das Sommerklima in Osaka noch ein wenig extremer sei als in Tokyo. Na dann bin ich ja erleichtert, denn dann wird aus dem unangenehm Schwitzen von letztem Sommer in Osaka ein angenehm schwitzen diesen Sommer in Tokyo( wenn es so etwas gibt ;))

0 Comments:

Post a Comment

<< Home