My Photo
Name:
Location: Munich, Germany

Friday, April 27, 2007

Beamte

Nachdem ich immernoch nicht Bescheid weiss, ob ich nun mein Visum verlaengert bekomme oder nicht, Beamte generell nicht wirklich sehr "ansprechend" finde und ich vor lauter japanischer Grammatik wiedermal um sechs Ecken zu denken begonnen habe, bin ich zu folgendem gekommen:

Beamte. Beamte gibt es in vielen Farben, Formen und Kategorien. Ich mag keine Beamten.Was waere, wenn man sie ersetzen wuerde? Stell dir mal vor, es gaebe den Standesbeamten nicht mehr und irgendjemand, der in gleicher Weise berechtigt ist eine Ehe zu besiegeln, muesste seine Funktion uebernehmen. Das Recht, also ein Richter waere die geeignete Person. Eine Ehe in einem Gerichtssaal, die Trauzeugen geladen zum vorsprechen und das noch nicht Ehepaar auf der Anklagebank. Und da ertoent der Segen: “Erhebt jemand Einspruch?....Nein?....Gut. Damit ergeht folgendes Urteil: Lebenslaenglich fuer beide Parteien, die Sitzung ist hiermit geschlossen.” Hammerschlag, verheiratet.

Oder wie waere es mit dem Schalterbeamten am Bahnhof. Man koennte doch eigentlich jeden x-beliebigen Menschen da hin setzen, der sich mit Computern auskennt und dir eine Zugfahrkarte drucken kann. Ein Informatiker waere doch ne tolle Idee. Einer, der dir sogar das Kleingedruckte noch im HTML Format als Attachment zu deinem Zugticket steckt und dir auf dein Ticket Reklameicons draufprogrammiert, die sich je nach Bestimmungsort aendern....und wenn dann ein Fehler im System vorliegt und die Abfahrtszeit nicht auf dem Ticker erscheint, dann wage es bloss nicht den Experten zu noetigen, einen ordinaeren Stift zu gebrauchen.

Ich mag ja immer die Beamten in den Einwohnermeldeaemtern am liebsten. Die, die den ganzen Tag Formulare entgegen nehmen. Ob man nun umzieht, wegzieht oder sonst irgendetwas. Jetzt setz da mal einen Greenpeace Aktivisten hin. “Sind Sie sicher ,dass sie nich doch lieber in die AU ziehen moechten. Dort am Sendlinger Tor wurden letzten Sommer die hoechsten Ozonwerte in der ganzen Stadt gemessen. Oder haben sie noch nie etwas vom Balkonpflanzensterben gehoert? Der Treibhauseffekt ist da mitten in ihrem Wohnzimmer. Ich sag es ihnen, wenn sie da hinziehen, dann sind Sie das naechste Opfer des Klimawandels. Und ihr Kugelschreiber, den sie da verwenden. Der ist aus ja China, wie entsetzlich! Wissen Sie eigentlich, dass wegen Ihrem Kugelschreiber tausende von Wahlfischen sinnlos sterben muessen.....”

hmmm. Naja. Lass ma die Beamten dann da doch mal weiter wurschteln wie und wo sie sind.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home